Kurzportrait unserer Produzenten: ACME

ACME ist der Traditionshersteller von Pfeifen und bietet das weltweit größte Programm an professionellen Trillerpfeifen. 93 Modelle werden derzeit angeboten. Begonnen hat dies alles, als Joseph Hudson, Landarbeiter aus Derbyshire, in Birmingham während der industriellen Revolution eine Ausbildung als Werkzeugmacher absolvierte. Er baute das Waschhaus seines Hauses in der St. Marks Street in eine Werkstatt um, wo er Tabakdosen, Korkenzieher und Trillerpfeifen herstellte, um sein Einkommen aufzubessern. Seine Geschäfte mit Pfeifen waren eher klein, bis im Jahre 1883 die London Metropolitan Police die Idee umsetzte, die Bobbys (Polizisten) zur Kommunikation mit Pfeifen auszustatten. Joseph Hudson erfand eine neue Pfeife für diesen Zweck. Sie konnte frei im Mund gehalten werden und hatte damit einen klaren Vorteil gegenüber der bisher benutzten Rassel. Joseph Hudson hatte allerdings ein Dilemma bei der Suche nach einem unverwechselbaren und weit tragenden Ton. Er grübelte über diesem Problem, als seine Geige zu Boden fiel und brach. Der dabei entstandene Ton war disharmonisch und dass war der Sound, den er für seine neue Pfeife benötigte. Die Polizei testete seine Pfeife und sie war über eine Meile (1,6 km) zu hören. Im Laufe der nächsten 135 Jahre entwickelte ACME über 40 verschiedenene Pfeifen Designs und liess sich diese auch patentieren. Hier ein paar dieser Weltneuheiten:
  • Die Metropolitan Police Whistle
  • Die Acme Tunderer
  • Die Acme Siren
  • Silent Hundepfeife
  • Scout Whistle
  • Life Jacket Watersafe Whistle
  • Tornado
Bis heute werden große Verkaufszahlen erreicht. Die ACME Thunderer allein wurde bisher mehr als 200 Millionen mal verkauft. Heute ist die Tornado 2000 der Bestseller in der Spitzenklasse der Sportveranstaltungen rund um den Globus. Hier einige der sportlichen Einrichtungen und Organisationen, welche mit ACME pfeifen:
  • NATO-Streitkräfte
  • Royal Life Saving Society
  • Internationale Bergrettung
  • Boy Scouts of U.S.A
  • Singapur Polizei
  • Canadian Hockey Liga
  • Hongkong Rettungsschwimmer Association
  • N.F.L
  • N.C.A.A.
  • FIFA
  • UNO
Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und die neue Sport-Pfeife, eine neue Hundepfeife und ein neuer Tier-Sound-Effekt sind in der Entwicklung. Die neue SportzWiz ist z.B. ein elektronischer Signalgeber mit vielen Anwendungen, welcher erhöhte Aufmerksamkeit erregt. Joseph Hudson ließ sich jede Pfeife persönlich vorblasen, bevor sie das Werk verließ. Heute erfüllt diesen Job eine Maschine. JEDE ACME Pfeife wird einzeln geprüft!

[Zur Übersicht aller Kurzportraits]